20 Jahre Musical-Kids – Die große Jubiläumsgala

20 Jahre nichts als Musical!

10 Musicals und über 50.000 Zuschauer in 20 Jahren – das ist der Erfolgsbilanz von Gmünds Kaderschmiede der Musical Factory. Im Dezember 2017 wurde dieser Geburtstag gefeiert – mit einer großen Jubiläumsgala im CCS Stadtgarten. Mit dabei Solisten von damals und heute – und viele viele Überraschungen.

Am 15. April 1997 wurde Musical-Kids! von D’Ann Ricciolini und Catherine McSherry als neue Arbeitsgemeinschaft der Theaterwerkstatt Schwäbisch Gmünd e. V. gegründet mit dem Ziel, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit der Welt des Musicaltheaters vertraut zu machen. In mehr als 20 Jahren Vereinsgeschichten standen über 1.000 Darsteller in 10 Musicals auf der Bühne und konnten ihre Talente auf den Brettern, die die Welt bedeuten, zeigen und entwickeln.

Für die große Jubiläumsgala kehrten viele der ehemaligen Darsteller auf die Stadtgartenbühne zurück, um noch einmal in ihre Rollen von damals schlüpfen: Mit dabei warenStefanie Köder, die schon im Jahr 2000 das Gmünder Publikum als Cinderella verzauberte; Anja Röhrle, Jessica Bisetto, Julia Schillinger und Dorothee Schock hauchten ihren Rollen aus der Welturaufführung von Däumelina – Das Musical aus dem Jahr 2008 neues Leben ein, wobei Röhrle in der Titelrolle der Däumelina, Schock als deren Mutter, Bisetto als teuflisch böse Krötenmutter und Schillinger als durchtriebene Haushälter-Feldmaus Ms. Valentine zu sehen waren. Außerdem konnten Janina Schier als Bella und Lukas Krieg als Gustav für ein kleines Revival der 2006 Inszenierung von Die Schöne und das Biest gewonnen werden. Natürlich waren auch die aktuellen Musical-Kids! auf der Bühne vertreten: Ayse Rahmallo als Dorothy aus dem Zauberer von OZ zu sehen; Alena Fischer und Elias Biechele entführten als Anna und Louis Leonowens in Der König und Ich die Zuschauer in das Königreich Siam und Simon Ihlenfeldt und Barbara Streit spielten noch einmal ihre Paraderollen als Troy Bolton und Gabriella Montez aus Disney’s High School Musical. Und das war nur der Anfang: es gab viele Überraschungen, Auftritte von weiteren hochkarätigen Solisten und tolle Gäste aus 20 Jahren Vereinsgeschichte.– alles unter der künstlerischen Leitung von Sylvia Dehling, Kathrin Elhaus-Schaile und Thomas Sachsenmaier.

Für die Jubiläumsgala gab es eine allein für diesen Abend zusammengestellte Jubiläumsband geben – Dominik Englert hatte sowohl die musikalische Leitung für die Band als auch für den Chor der Musical-Kids!

Eine besondere Herausforderung war die Gala auch für Choreografin Vera Braun, die für alle Musicals neue Choreografien entwickelt und diese mit den Solisten und dem Ensemble einstudiert hat.
Es war ein musikalisches Feuerwerk zum 20. Geburtstag der Musical Factory. Die Zuschauer waren sich einig: Die Musical Factory gehört zu Gmünd. Ihr Talent hat sie jedenfalls mit dieser Gala bewiesen.

Darsteller

Zauberer von Oz (1997/98, 2010)

Dorothy Ayse Ramalho
Glinda Lisa Braun

Der König und Ich (2000)

Anna Alena Fischer
Louis Elias Biechele

Cinderella (2002)

Cinderella Stefanie Köder
Gute Fee
Julia Hägele

Tin Pan Ali (2004)

Solistin Julia Fuchs

Die Schöne und das Biest (2006)

Bella Janina Schier
Gustav Lukas Krieg
Fee Annika Wiese
Vater Simon Ihlenfeldt

Däumelina  – Das Musical (2008)

Däumelina Anja Röhrle
Krötenmutter Jessica Bisetto
Däumelinas Mutter Dorothee Beck
Sir Peter Thomas Sachsenmaier
Ms. Valentine Julia Schillinger

Peter Pan – Fliege deinen Traum (2012)

Wendy Nadja Piazza
Hook Gabriel Kowak
Tigerlilly Melanie Friederich
Smee Christina Schaile

Disney’s High School Musical (2014)

Troy Bolton Simon Ihlenfeldt
Gabriella Montez Barbara Streit
Sharpay Evans Janina Hägele
Ryan Evans
Gabriel Kowak

Robin Hood (2016)

Robin Hood Simon Ihleneldt
Sheriff v. Nottingham Vincent Herzer
Bruder Tuck

Matthias Mansel

Creativ-Team

Spielleitung Thomas Sachsenmaier
Choreografie Vera Braun
Musikalische Leitung Dominik Englert und Verena Ritz
Bühnenbild Kathrin Elhaus-Schaile
Kostümbild Sylvia Dehling