20 Jahre Musical-Kids – Die große Jubiläumsgala

20 Jahre nichts als Musical!

10 Musicals und über 50.000 Zuschauer in 20 Jahren – das ist der Erfolgsbilanz von Gmünds Kaderschmiede der Musical-Kids!. Jetzt wird dieser Geburtstag gefeiert – mit einer großen Jubiläumsgala im Dezember im CCS Stadtgarten. Mit dabei Solisten von damals und heute – und viele viele Überraschungen.

Am 15. April 1997 wurde Musical-Kids! von D’Ann Ricciolini und Catherine McSherry als neue Arbeitsgemeinschaft der Theaterwerkstatt Schwäbisch Gmünd e. V. gegründet mit dem Ziel, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit der Welt des Musicaltheaters vertraut zu machen. In 20 Jahren Vereinsgeschichten standen über 1.000 Darsteller in 10 Musicals auf der Bühne und konnten ihre Talente auf den Brettern, die die Welt bedeuten, zeigen und entwickeln.

Für die große Jubiläumsgala werden viele der ehemaligen Darsteller auf die Stadtgartenbühne zurückkehren und noch einmal in ihre Rollen von damals schlüpfen: Mit dabei sind Stefanie Köder, die schon im Jahr 2000 das Gmünder Publikum als „Cinderella“ verzauberte; Anja Röhrle, Jessica Bisetto, Julia Schillinger und Dorothee Schock werden ihre Rollen aus der Welturaufführung von „Däumelina – Das Musical“ aus dem Jahr 2008 neues Leben einhauchen, wobei Röhrle in der Titelrolle der „Däumelina“, Schock als deren Mutter, Bisetto als teuflisch gute „Krötenmutter“ und Schillinger als durchtriebene Haushälter-Feldmaus „Ms. Valentine“ zu sehen sein werden. Außerdem konnten Janina Schier als „Schöne“ und Lukas Krieg als „Gustav“ für ein kleines Revival der 2006 Inszenierung von „Die Schöne und das Biest“ gewonnen werden. Natürlich sind auch die aktuellen Musical-Kids! auf der Bühne vertreten: Ayse Rahmallo als „Dorothy“ aus dem „Zauberer von OZ“ zu sehen; Alena Fischer und Elias Biechele werden als „Anna und Louis Leonowens“ in „Der König und ich“ die Zuschauer in das Königreich Siam entführen und Simon Ihlenfeldt und Barbara Streit werden Paraderollen als „Troy Bolton“ und „Gabriella Montez“ aus Disneys „High School Musical“ noch einmal spielen. Und das ist nur der Anfang: es wird viele Überraschungen, Auftritte von weiteren hochkarätigen Solisten und tolle Gäste geben – „aber all das, erst am Jubiläumsabend,“ verraten Sylvia Dehling, Kathrin Elhaus-Schaile und Thomas Sachsenmaier, die für die Jubiläumsgala die künstlerische Leitung haben.

Für die Jubiläumsgala wird es einzig für den Abend zusammengestellte Jubiläumsband geben – Dominik Englert hat sowohl die musikalische Leitung für die Band als auch für den Chor der Musical-Kids! Eine besondere Herausforderung ist die Gala für Choreografin Vera Braun, die für alle Musicals neue Choreografien entwickelt hat und diesen mit den Solisten und dem Ensemble einstudiert hat.
Es wird ein musikalisches Feuerwerk werden zum 20. Geburtstag der Musical-Kids!: Am Samstag, 02. Dezember um 19:00 Uhr öffnet sich der Vorhang für die große Jubiläumsgala mit anschließender After-Show-Party; eine weiter Vorstellung der Gala wird es am Sonntag, 03. Dezember um 15 Uhr geben. Tickets für beide Shows gibt es ab dem 07. Oktober im i-Punkt, Schwäbisch Gmünd. Kartenresevierungen telefonisch unter 07171 6034250.

Darsteller

Zauberer von Oz (1997/98, 2010)

Dorothy Ayse Ramalho
Glinda Lisa Braun

Der König und Ich (2000)

Anna Alena Fischer
Louis Elias Biechele

Cinderella (2002)

Cinderella Stefanie Köder
Gute Fee
Julia Hägele

Tin Pan Ali (2004)

Solistin Julia Fuchs

Die Schöne und das Biest (2006)

Bella Janina Schier
Gustav Lukas Krieg
Fee Annika Wiese
Vater Simon Ihlenfeldt

Däumelina  – Das Musical (2008)

Däumelina Anja Röhrle
Krötenmutter Jessica Bisetto
Däumelinas Mutter Dorothee Beck
Sir Peter Thomas Sachsenmaier
Ms. Valentine Julia Schillinger

Peter Pan – Fliege deinen Traum (2012)

Wendy Nadja Piazza
Hook Gabriel Kowak
Tigerlilly Melanie Friederich
Smee Christina Schaile

Disney’s High School Musical (2014)

Troy Bolton Simon Ihlenfeldt
Gabriella Montez Barbara Streit
Sharpay Evans Janina Hägele
Ryan Evans
Gabriel Kowak

Robin Hood (2016)

Robin Hood Simon Ihleneldt
Sheriff v. Nottingham Vincent Herzer
Bruder Tuck

Matthias Mansel

Creativ-Team

Spielleitung Thomas Sachsenmaier
Choreografie Vera Braun
Musikalische Leitung Dominik Englert und Verena Ritz
Bühnenbild Kathrin Elhaus-Schaile
Kostümbild Sylvia Dehling